Leistungen

Leistungen im Rahmen von Coaching und Supervision

 Die beruflichen Anforderungen an Führungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Jugendämtern und Trägern der freien Jugendhilfe sind deutlich gestiegen, die Veränderungsprozesse beschleunigen sich und die Aufgaben werden komplexer. Dies erfordert eine besondere Stärkung der Selbstreflexion und Selbstorganisation als Basis für ein zielgerichtetes und wirkungsvolles Handeln.

Mein Angebot:

Coaching und Supervision für Fachkräfte zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung

Klarheit über Ihre eigenen Potenziale und Entwicklungsfelder
Kompetenzen und Stärken - Was bringe ich mit und was brauche ich noch?
Meine eigene Rolle aktiv gestalten
Konfliktmanagement, Stressmanagement und Selbstmanagement
Berufliche Orientierung - meine nächsten Karriereschritte und meine weitere berufliche Entwicklung
Welche Strategien will ich entwickeln, um meine Ziele zu erreichen?

Coaching für Führungskräfte


Ich bin neu in der Führungsrolle: Meine ersten hundert Tage als Führungskraft professionell gestalten
Mein Führungskonzept weiterentwickeln
Was bringe ich mit und was brauche ich noch?
Konfliktmanagement, Teamentwicklung, Stressmanagement und Selbstmanagement
Welche Strategien will ich entwickeln, um meine Ziele zu erreichen?
Wie sieht der nächste Karriereschritt aus, wie kann ich ihn umsetzen, wie kann ich auf der neuen Position erfolgreich starten?

Teamcoaching und -supervision

Teamentwicklungsprozesse begleiten
Wie kann das Team effizienter zusammenarbeiten?
Welche Stärken und Schwächen haben die Einzelnen und wie ergänzen wir uns gegenseitig?
Wie wollen wir miteinander kommunizieren?
Spielregeln für die Zusammenarbeit im Team erarbeiten
Konfliktlösung
Zielfindungsprozesse und Konzeptentwicklung

Fallsupervision

Reflektieren einzelner problematischer Situationen bzw. Anliegen aus dem jeweiligen beruflichen Kontext und entwickeln neuer Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten
Fallsupervision entlastet, da im geschütztem Rahmen Ängste, Unsicherheiten und belastende Arbeitssituationen offen angesprochen werden
Ziel ist einen Lösungsprozesse in Gang zu setzen. Fallsupervision sorgt für Klarheit, Orientierung und Kompetenzerweiterung in der Arbeit mit Klientinnen und Klienten
Formate für diese Fallbesprechung sind Gruppensupervision, Teamsupervision und Einzelsupervision

Coaching zum Berufseinstieg

Analyse der Organisation, meiner Aufgaben und Rolle
Wie ist das Anforderungsprofil der Aufgabe?
Was bringe ich mit und was brauche ich noch? Meine Kompetenzen und Stärken
Wie gestalte ich meine ersten Monate im neuen Arbeitsfeld? Einen Aktionsplan erstellen und umsetzen
Wie soll meine weitere berufliche Entwicklung sein und wie gehe ich strategisch vor, um meine weiteren beruflichen Ziele zu erreichen?

Bewerbungscoaching für Fachkräfte aus sozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern


Vorbereitung und Strategien für das Bewerbungsgespräch
Meine professionelle Darstellung im Bewerbungsgespräch
Meine Kompetenzen und Stärken
Auf welche Fragen sollte ich vorbereitet sein?
Ich habe eine neue Aufgabe übernommen: Meine ersten hundert Tage professionell gestalten

Coaching und Supervision für Projektleitungen und -teams

Rollenklarheit und Verantwortung
Projektauftrag klar und nachvollziehbar formulieren
Kommunikation im Projekt
Konflikte im Projekt
Präsentation und Visualisierung von Ergebnissen und Meilensteinen

Lernen Sie mich kennen und wir können gemeinsam den möglichen Ablauf des Coaching-Prozesses besprechen.
Jetzt ein kostenfreies Erstgespräch vereinbaren - 60 Minuten für Ihr Anliegen.
Share by: